Kürbis – das Vitalstoffwunder!
- Guggi
- 21. Sept. 2020
- 2 Min. Lesezeit

Kaum ein Gemüse ist so vielseitig anwendbar wie der Kürbis. In pikanten, süßen Gerichten sowie in schnellen Gesunden Snacks ist er zu finden – ein gutes Rezept findet ihr weiter unten!
Für die Gesundheit bieten Kürbisse so einiges:
Er hat kaum Kalorien, dafür aber viele Mineralstoffe und Vitamine. Das Beerengewächs ist gut für ein fittes Immunsystem, starke Nerven und schöne Haut.
Durch reichlich Vitamin C wirkt der Kürbis Immunstärkend.
Kochen, Trocknen oder Einweichen sowie bei der Lagerhaltung sinkt der Vitamin C-Gehalt. Kocht man den Kürbis, sinkt der Vitamin C Gehalt um etwa 30%. Außerdem ist Vitamin C wasserlöslich, das bedeutet es geht nach und nach ins Kochwasser über – dämpfen ist also besser!
Jede Menge Betacarotin steckt unter seiner Schale. Das wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt, schützt unsere Zellen, unterstützt das Immunsystem, ist gut für die Augen und hält unsere Haut schön jung.
Außerdem ist Kürbis gut für Blase und Nieren: er wirkt dank des hohen Kaliumgehalts (gut 300 Milligramm pro 100 Gramm) anregend auf Nieren- und Blasentätigkeit und entwässert gleichzeitig den Körper auf natürliche Art.
Powersnack Kürbiskerne: Wenn es im Herbst früher dunkel wird, schlägt das aufs Gemüt. Die in Kürbiskernen enthaltene Aminosäure Tryptophan (oder: L-Tryptophan) ist an der Produktion des Glückshormons Serotonin beteiligt. Schon eine Handvoll am Tag reicht als Stimmungsaufheller.
In den Kernen stecken zudem Omega-3-Fettsäuren, die sich positiv auf den Blutdruck auswirken, entzündungshemmend wirken und Herz und Kreislauf in Schwung bringen. Natürlich gilt das für das bekannte Kürbiskernöl auch!
Rezepte Tipp:

Kürbis-Mandel-Sauce mit Vollkornnudeln
Zutaten (4 Portionen) & Zubereitung (ca. 15 - 20 Minuten)
500 g Vollkornnudeln
Salz und Wasser (nach dem Kochen der Nudeln ca. 100 g Wasser aufheben)
100g Mandeln ganz (wenn man einen guten Mixer hat) oder gerieben
100g Zwiebel
100g Olivenöl
300g Kürbisfleisch
140g Tomatenmark
2 TL Majoran
3 Prisen Pfeffer
Kürbiskernöl
Nudeln nach Packungsangabe kochen. Geriebene Mandeln mit klein geschnittenem Zwiebel und 30g Öl dünsten. Zerkleinertes (ca. 5 cm) Kürbisfleisch, restliches Öl, Tomatenmark, Majoran, Salz und Pfeffer dazu geben und bissfest garen (ca. 8 Minuten). 100g Nudelwasser hinzufügen und mit einem Mixer pürieren – abschmecken und fertig.
Mit Vollkornnudeln und etwas Kürbiskernöl servieren.
Mahlzeit! 😊
Comments